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Veranstaltungen

  • rnold: ePrivacy as a business risk – an inventory
  • Dr. Simon Menke: Retargeting und Online Behavioural Advertising – Argumentationswege im rechtlichen Nebelfeld zwischen DS-GVO, TMG und dem Entwurf einer EU-ePrivacy-Verordnung
  • RA Dr. Thorsten B. Behling: Einwilligung im Online Marketing – Wege in die datenschutzrechtliche Legitimation?
  • Prof. Dr. Renate Schaub: Werbung mit E-Mail, SMS und Whatsapp – Rechtliche Einordnung nach UWG und dem Entwurf einer Eu-ePrivacy-Verordnung
  • Prof. Dr. Tobias Gostomzyk: EU-ePrivacy-Verordnung – Chancen oder nur Risiken für Online-Medien?
  • Katharina Kohls: Anonymisierung als mögliche Lösung für gegenwärtige und künftige Herausforderungen des Online-Marketings?
  • Kristen Benedikt: Blick aus der aufsichtsbehördlichen Praxis
  • Lehrveranstaltungen

  • IGEDI Kolloquium

  • BO://IT

     

    2. BO://IT - Zweiter Bochumer Informationsrechts- und Informationssicherheitstag

    „ePrivacy: Auf dem Weg zur Modernisierung durch bereichsspezifische Regelungen im Bereich der elektronischen Kommunikation und des Online-Marketings?“

    Tagungsort/-zeit:
    Bochum - 6.6.2019 - 10:00-17:00 Uhr
    Blue Square Bochum, Kortumstraße 90, 44787 Bochum

     

    Anmeldungen:

    Bitte melden Sie sich bis zum 31.05.2019 unter folgendem Link an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Vergabe der Plätze richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen.
     
    Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch erstellt; über die Anerkennung (z. B. nach § 15 FAO) entscheidet die jeweils zuständige Stelle. Bitte teilen Sie uns am Veranstaltungstag mit, dass Sie eine Teilnahmebestätigung wünschen.

     

    Hintergrund:

    Am 25. Mai 2018 ist mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ein neues Kapitel des EU-Datenschutzrechts aufgeschlagen worden. Dieses Kapitel soll nach einer Initiative der EU-Kommission voraussichtlich um Vorschriften einer  EU-ePrivacy-Verordnung (Verordnung über Privatsphäre und elektronische Kommunikation) ergänzt werden. Aufbauend auf den Regelungen der DS-GVO soll die geplante EU-ePrivacy-Verordnung ein neues bereichsspezifisches Regelwerk schaffen, das einen besseren Schutz der Privatsphäre sowie neue Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen im Online-Bereich ermöglicht. Sie soll die bisher geltende ePrivacy-Richtlinie (2002/58/EG) und die ergänzende sog. Cookie-Richtlinie (2009/136/EG) ablösen und – wie auch die DS-GVO – unmittelbare Geltung in allen EU-Mitgliedstaaten erlangen.

    Allerdings ist es um das Gesetzgebungsverfahren ruhig geworden. So basiert der jetzige Entwurf noch auf einem Vorschlag der EU-Kommission vom 10. Januar 2017. Über den Rat der Europäischen Union befindet sich dieser derzeit in der Abstimmung zwischen den Mitgliedstaaten. Auf heftige Kritik stoßen vor allem die Kernpunkte des Entwurfs, die die Nutzung von Cookies und vergleichbaren Tracking-Technologien sowie das Direktmarketing und die Verarbeitung damit verbundener Kommunikationsdaten betreffen. Denn diese hätten weitgehende Auswirkungen sowohl auf Unternehmen der digitalen Wirtschaft als auch auf Endnutzer und wären deshalb mit erheblichen praktischen Herausforderungen verbunden. Fraglich ist daher, ob der jetzige Entwurf noch eine Chance hat, das Gesetzgebungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen.

    Der derzeit vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelte Fall „Planet49“ (Rechtssache C-673/17) belegt gleichwohl die Aktualität der in diesem Kontext bestehenden praktischen Herausforderungen, vor allem die bereits de lege lata bestehende dahingehende erhebliche Rechtsunsicherheit. Insgesamt zeigen die aktuellen Entwicklungen, dass in diesem Bereich mit grundsätzlichen Änderungen für Unternehmen und Verbraucher zu rechnen ist.

    Ziel der Veranstaltung ist es, den datenschutzrechtlichen Status quo hinsichtlich der Verarbeitung elektronischer Kommunikations- und Trackingdaten unter der DS-GVO im Zusammenspiel mit den nationalen Gesetzen, insbesondere UWG und TMG, zu analysieren und einen Ausblick auf die jedenfalls möglichen künftigen Änderungen durch eine EU-ePrivacy-Verordnung oder einen etwaigen Regelungsbedarf zu geben.

    Mit der Veranstaltung soll – in Anknüpfung an die Tagung zur DSGVO im Jahr 2017 – wieder in den gemeinsamen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis eingetreten und insoweit der rechtspolitische Diskurs um Notwendigkeit und Ausformung einer EU-ePrivacy-Verordnung im Gesamtzusammenhang des Datenschutzrechts gefördert werden.  

    Gastgeber der Veranstaltung sind das Institut für Geistiges Eigentum, Datenschutz und Informationstechnologie der Ruhr-Universität Bochum (IGEDI) sowie der Bochumer Kreis Gewerblicher Rechtschutz e.V. unterstützt von WTS Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

     

    Programm (vorläufig):

    09.30 - 10.00 Uhr

    Ankunft

    10.00 - 10.15 Uhr

    Begrüßung (Präsident des LG Bochum Hartwig Kemner)

    10.15 - 11.00 Uhr

    Einführung in den Stand um eine EU-ePrivacy-Verordnung  – Was soll die Verordnung regeln, ist dies zweckmäßig und (wann) kommt sie? (Prof. Dr. Jörg Fritzsche, Universität Regensburg)

    11.00 - 11.30 Uhr

    ePrivacy as a business risk - an inventory (Paula Arnold, CIPP/E, Qurate Retail Group, United Kingdom)

    11.30 - 11.45 Uhr

    Kommunikationspause

    11.45 - 12.15 Uhr

    Retargeting und Online Behavioural Advertising – Argumentationswege im rechtlichen Nebelfeld zwischen DS-GVO, TMG und dem Entwurf einer Entwurf einer EU-ePrivacy-Verordnung (Dr. Simon Menke, Otto-Gruppe)

    12.15 - 12.45 Uhr

    Einwilligung im Online Marketing – Wege in die datenschutzrechtliche Legitimation? (RA Dr. Thorsten B. Behling, WTS Legal)

    12.45 - 14.00 Uhr

    Mittagspause

    14.00 - 14.30 Uhr

    Werbung mit E-Mail, SMS und WhatsApp – Rechtliche Einordnung nach UWG und dem Entwurf einer EU-ePrivacy-Verordnung (Prof. Dr. Renate Schaub, Ruhr-Universität Bochum)

    14.30 - 15.00 Uhr

    EU-ePrivacy-Verordnung – Chancen oder nur Risiken für Online-Medien? (Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Technische Universität Dortmund)

    15.00 - 15.30 Uhr

    Anonymisierung als mögliche Lösung für gegenwärtige und künftige Herausforderungen des Online-Marketings? (M. Sc. Katharina Kohls, HGI Ruhr-Universität Bochum)

    15.30 - 16.00 Uhr

    Kommunikationspause

    16.00 - 16.30 Uhr

    Blick aus der aufsichtsbehördlichen Praxis (Kristin Benedikt, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht)

    16.30 - 17.00 Uhr

    Entwurf einer EU-ePrivacy-Verordnung – Was erscheint sinnvoll, was sollte auf den nochmaligen Prüfstand? – Abschließende Einschätzung und Fazit